Häusl History

Alm mit Geschichte

Warum Häusl?

Unsere Hütte liegt zwischen Buchbergkogel (1.705 m) und Zinken (1.926 m) auf einem Pass – früher auch “Hals” genannt.  Der Begriff “Häuslalm” hat in seiner ursprünglichen Bedeutung also nichts mit einem Haus oder einem Toiletten-Häusl zu tun.

Vielmehr leitet er sich von seinem ursprünglichen Namen “Halsalm” oder “Halsealm” ab. Daraus wurde im Laufe der Zeit die Häuslalm (heute mit Witz und Hund).

 

 

haeuslalm-sonnenuntergang-outdoor
oskar, der hüttenhund häuslalm hochschwab
haeuslalm-sonnenuntergang-outdoor
HaeuslAlm-Panorama-mit-Seehoehe-l

Sie wollen reservieren und übernachten?

Hier finden Sie Ihre Indoor-Infos.

Sie wollen reservieren und übernachten?

Hier finden Sie Ihre Indoor-Infos.

Legenden über Häuslalm-Wirte gibt es viele.

Und ein paar von ihnen kommen uns regelmäßig besuchen. Berüchtigt sind die Geschichten, die es über den frühen Pächter Koloman “Burli” Luttenberger gibt. Am Bild, ebenso legendär: Die langjährigen Pächter Anni und Bernhard Zandonella sowie die letzten Pächter, Barbara und Franz Tösch, mit ihrem Willkommensgeschenk: einem Bild von der Häuslalm, was sonst. Seit 2016 sind wir – die Schabbis – dort zu Hause.